Darvin Decker / Rechtsanwalt

Rechtsanwalt

 

Darvin Decker wurde 1992 in Friesoythe geboren. Nach dem Abitur am hiesigen Albertus-Magnus-Gymnasium studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig und legte dort im Sommer 2015 sein erstes Staatsexamen ab.

Seit März 2016 ist Herr Decker Doktorand am Lehrstuhl für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht der Universität Leipzig (Frau Professor Dr. Beckemper). Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen sowohl im Revisionsrecht als auch im Wirtschaftsstrafrecht. Im Sommer 2017 veröffentlichte Herr Decker in der juristischen Online-Zeitschrift „Zeitschrift für das juristische Schwerpunktstudium – ZSP“ einen Beitrag zum Insolvenzstrafrecht. Des Weiteren betätigte sich Herr Decker als Korrektor an der Universität Leipzig und bei dem renommierten juristischen Repetitorium Alpmann-Schmidt für die strafrechtlichen Kurse in Leipzig und Marburg. Einen weiteren Bezug zur Lehre konnte Herr Decker über eine Projektarbeit der bekannten Plattform Lecturio in Zusammenarbeit mit der privatwirtschaftlichen Akademie Kraatz GmbH mit Sitz in Berlin gewinnen. Dort beschäftigte er sich mit der Erarbeitung des Lehrkonzepts in den Bereichen Schuldrecht, Familienrecht und Erbrecht.

Parallel hierzu leistete Herr Decker sein Referendariat im Bezirk des Landgerichts Leipzig ab. Auf eigenem Wunsch war er in dieser Zeit für einige Monate in das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nach Dresden abgeordnet. Dort trug er zur Neuakkreditierum der Fachhochschule Dresden im Rahmen der Berufungsverfahren der dortigen Dozenten bei.

Herr Decker hielt aber auch immer engen Kontakt zu seiner Heimat Friesoythe. So war er bereits seit Februar 2016 in unserem Büro als freier Mitarbeiter beschäftigt und assistierte den Rechtsanwälten zu spezifischen Problemfällen. Seit Juni 2018 ist Herr Decker selbst als Rechtsanwalt in unserer Kanzlei tätig.

Rechtsanwalt Decker ist vor allem im Insolvenzrecht und im allgemeinen Zivilrecht tätig. Zudem unterstützt er unsere strafrechtliche Abteilung im Revisionsrecht und sonstigen Rechtsmittelverfahren.

Hierneben arbeitet Herr Rechtsanwalt Decker derzeit an der Fertigstellung seiner Dissertation.

Kontakt:
Tel: 04491/9295-0
Fax: 04491/9295-44
E-Mail: kanzlei@gerwing-nonnenmacher-goeken.de